in St. Antonius:
1.11., 8:30 Uhr hl. Messe
3.11., 10:00 Uhr, heilige Messe mit den Erstkommunionkindern und Totengedenken anschl. (ca. 11:15 Uhr) Gräbersegnung
in St. Josef
31.10., 19:00 Uhr, Vorabendmesse zu Allerheiligen
2.11., 17:00 Uhr, heilige Messe
3.11., 8:00 Uhr, heilige Messe
3.11., 15:00 Uhr, heilige Messe mit Totengedenken anschl. (ca. 16:15 Uhr) Gräbersegnung
in St. Marien
1.11., 8:30 Uhr, heilige Messe
2.11., 18:15 Uhr, heilige Messe
3.11., 9:30 Uhr, heilige Messe mit Totengedenken anschl. (ca. 10:30 Uhr) Gräbersegnung
Plattdeutsche Messe und Kinderkirche zu Erntedank
Am Sonntag, den 6.10. feiern wir um 10:30 Uhr unseren Sonntagsgottesdienst als Plattdeutsche Messe beim Heimathaus. Die Kleinsten feiern parallel die Kinderkirche. Rund um das Heimathaus wartet anschließend ein buntes Programm auf Groß & Klein! Herzliche Einladung!
Nach dem tollen Erfolg vom letzten Jahr laden wir wieder herzlich ein zu einem Kinderbibeltag in den Herbstferien am Mittwoch, 16.10. von 10-17 Uhr! Unter dem Motto „Ich schenk dir einen Regenbogen!“ wollen wir mit den Kindern (Vorschulkinder – 5. Klasse) spielen, reden, singen und kreativ sein! Für weitere Infos und zur Anmeldung gerne bei Verena Freese melden: 0175-3380891.
Am 04.10.2014 wurde unserer Kirchengemeinde in einem feierlichen Gottesdienst durch eine Vertreterin des Bistums Osnabrück die Zertifizierung zur Fairen Gemeinde überreicht. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch daran. Seitdem weist ein Schild an unserem Pfarrheim darauf hin, dass wir diese Verpflichtung eingegangen sind.
In den letzten Monaten haben die Mitglieder des Pfarrgemeinderates den Beschluss aus dem Jahr 2014 bekräftigt und sich dafür ausgesprochen, die derzeit gewählten Kriterien auch weiterhin in unserem Gemeindeleben zu erfüllen, somit Faire Gemeinde zu bleiben und mit vielen kleinen Schritten an einer gerechteren Welt mitzuwirken. Beim Pfarrfest Anfang September durften wir deshalb einen Aufkleber auf dem Faire-Gemeinde-Schild anbringen, um deutlich zu machen, dass wir diesen Weg auch weiter gehen.
Die katholische Kindertagesstätte St. Ludger sucht zum 01.10.2024 eine staatlich anerkannte Erzieherin (m/w/d)/ oder mit vergleichbarem Abschluss für 30 Wochenarbeitsstunden
Wir bieten:
• einen vielseitigen, interessanten Arbeitsplatz in einem engagierten Team
• eine leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD
• eine betriebliche Altersversorgung bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir erwarten:
• eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich
• eine Übereinstimmung mit den Grundsätzen der kath. Kirche und die Bereitschaft, christliche Werte zu vermitteln und mitzutragen
• wertschätzenden, liebevollen und fördernden Umgang mit Kindern
• Flexibilität und Kreativität, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Sozialkompetenz
• Teamfähigkeit, persönliches Engagement und Kooperationsbereitschaft (mehr …)
Wir leben in unruhigen Zeiten. Viele Menschen sind verunsichert und fragen sich, was man persönlich tun kann, wie man sich positionieren soll. Wir wollen als Pfarreiengemeinschaft die Themen „Frieden“, „Toleranz“ und „Nächstenliebe“ in den Mittelpunkt stellen. Diese Werte sollen inhaltlich gefüllt und auf verschiedenen Weisen ins Gespräch gebracht werden. Mit einem kleinen Gremium aus den drei Pfarrgemeinderäten sind wir uns einig geworden, dass wir mehr das Thema „Menschenwürde“ in den Fokus rücken möchten. Wir wollen der Frage nachspüren: Wieviel Würde kommt jedem Menschen zu – von Gott, von anderen, von sich?
Unter dem Titel: Zeichen setzen: für Menschenwürde, Solidarität und Demokratie! Menschenwürdiges Handeln aus christlicher Sicht planen wir Veranstaltungen und Aktionen zu diesem Thema, über die wir mit allen Gemeindemitgliedern gerne ins Gespräch kommen, lernen und zuhören, nachdenken und still werden möchten und dann gemeinsam einen Weg finden, wie wir als Kirchengemeinde damit umgehen. Hier schon einmal ein Überblick:
Wir laden alle Gemeindemitglieder und alle, die unsere Gemeinde gerne kennenlernen möchten, ganz herzlich zu unserem Gemeindefest ein.
am Sonntag, den 01. September 2024 ab 11.15 Uhr
Gemeinsam können wir
Seid alle mit dabei ! Wir erwarten euch!
Der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand
Lieben Sie es auch, den Sommerabend draußen auf der Terrasse, im Garten oder in der freien Natur zu verbringen? Dann Lasst uns zusammen die Natur genießen und einen Wortgottesdienst zwischen Gemüsebeeten und Blumenwiesen feiern.
Bitte bringen Sie sich nach Möglichkeit eine Sitzgelegenheit mit. Wer vorher eine kleine Radtour machen möchte, trifft sich um 18:30 Uhr am Haus der Vereine oder an der Kirche. Der Liturgie-Ausschuss freut sich über viele Gäste.
Gottesdienst „in Nachbars Garten“
– am Die, 25.06. um 19 Uhr bei Familie Heskamp
– am Mi, 24.07. um 19 Uhr bei Familie Herbers
– am Do, 15.08. um 19 Uhr bei der Kluse Ecke Dollhofstr / Dusthook
Viele bunte Zahnräder standen im Gottesdienst bildlich für all die Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise in unserer Kirchengemeinde St. Marien, Brögbern-Damaschke ehrenamtlich engagieren! Ein Rädchen greift in das andere und so kommt richtig Schwung in unser Gemeindeleben!
In einem lebendigen Gottesdienst haben wir dies gefeiert und allen Ehrenamtlichen DANKE gesagt!
Besonders freuen wir uns, dass 8 Jungen und Mädchen nun ihren Dienst als Messdiener*innen aufgenommen haben. Bei einem leckeren Eis und kalten Getränken klang der Abend auf dem Kirchplatz aus!
Es war ein tolles Fest!
Unsere langjährige Pfarrsekretärin Marion Kubetschek tritt in den Ruhestand. Mit 18 Jahren hat sie nach ihrer Ausbildung ihren Dienst hier im Jahr 1978 zuerst mit wenigen Stunden begonnen und war dann ab 1995 ganz hier tätig. Sie war jetzt 46 Jahre in unserer Pfarrgemeinde St. Marien Brögbern/Damaschke Pfarrsekretärin. Wir müssen Marion Kubetschek nun leider am So., 29.09., im Gottesdienst um 9:30 Uhr in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
„Wer schreibt, der bleibt.“ Kein anderer Name, keine andere Unterschrift steht so oft unter Urkunden und in den Kirchenbüchern unserer Pfarrgemeinde St. Marien Brögbern/Damaschke wie der von Frau Kubetschek. Sie war auch der verlässliche Anlaufpunkt für Messbestellungen, Fragen zu Taufen, Trauungen, Ehejubiläen und Beerdigungen und viele andere Dinge. Durch die vielen Jahre ihres Dienstes hier kennt sie die Menschen und die Zusammenhänge und hat für uns Hauptamtliche Mitarbeiter einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz, von dem wir profitiert haben.
Nun tritt sie mit dem 1. Oktober in den wohlverdienten Ruhestand und uns bleibt nur ganz herzlich Danke zu sagen.
Mitte Juli wird Ellen Jarosch ihren Dienst als neue Pfarrsekretärin aufnehmen und sich langsam einarbeiten. Vielen in Brögbern und Damaschke wird sie schon bekannt sein.
Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Wir sind wieder mit neuen Andachten gestartet! Mit neuen Impulsen und Kurzandachten haben wir unseren Anrufbeantworter gefüttert. Ab jeden ersten des Monats wird es eine Monats-Andacht geben. Durch ihre Beliebtheit und der großen Nachfrage haben wir ab dem 1. Juni 2024 pausenlos jeden Monat neue Andachten zur Verfügung gestellt.
In den besonderen Zeiten wie Advents-, Weihnachts-, Fasten- und Osterzeit wird es wie gewohnt jeden Sonntag einen neuen Text zum Abhören geben. Wir freuen uns auf jeden unserer treuen Anrufer und Anruferinnen, aber auch auf neue Anrufer und Anruferinnen.
Es ist leicht, sich diese Andachten zu Hause anzuhören. Rufen Sie einfach die Telefonnummer 0591-32209820 an und sofort geht unser „Anrufbeantworter“ dran, der den Impulstext oder die Andacht mit Ihnen teilt. Lehnen Sie sich zurück und lauschen Sie Texten, Liedern und Gedanken. Gönnen Sie sich durch unser gemischtes Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen einen bunten Strauß an geistigen, geistlichen Ideen.
Viel Freude und herzliche Grüße das Team der Anrufbeantworter-Andachten.