zur Navigation

Grill-Duell vom Kolping Brögbern

🔥 Kolping – Duell am Grill 🔥
Was für ein großartiger Nachmittag! 🎉🍖🍰
Beim Duell am Grill der Kolpingsfamilie Brögbern haben alle Teams mit viel Engagement, Kreativität und Teamgeist beeindruckt. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, denn die Teams lagen in allen Kategorien ganz nah beieinander. Geschmack, Anrichtung, Spaß, Teamarbeit, Kreativität und Organisation wurden auf höchstem Niveau präsentiert. 👏
Alle Gäste konnten die hervorragenden Hauptgerichte und Nachtische probieren und sich selbst von der Qualität der Beiträge überzeugen. 😋
Am Ende gilt: Alle waren super toll! 🏆 Den Gesamtsieg über alle Kategorien konnte sich schließlich der Pfarrgemeinderat sichern. Herzlichen Glückwunsch! 🎊
Ein großes Dankeschön an alle Teams, die Jury und alle Helferinnen und Helfer, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Duell am Grill! 🔥

Gremienwahlen

🔜📢„verändert handeln – engagiert bleiben“

ist das Motto, unter dem die kommenden Gremienwahlen am 🗓️07./08. November 2026 stehen. Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft suchen wir wieder engagierte Menschen😊🫶💪, die sich im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand für das Gemeindeleben einsetzen wollen.

Unsere Kirche⛪️ befindet sich in einer Zeit großer Veränderungen. Strukturen wandeln sich, vieles ist im Aufbruch und manches fühlt sich unsicher an. Doch gerade jetzt kommt es auf Menschen an, die nicht nur zusehen, sondern handeln wollen. Menschen, die glauben, dass Kirche eine Zukunft hat – weil sie ein Ort der Hoffnung🌈, des Glaubens🙏 und der Gemeinschaft🤝 ist.

Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, dass Menschen sich engagieren und sich bereit erklären, das Leben vor Ort mitzugestalten.

‼️In den kommenden Wochen suchen wir Kandidat*innen für die beiden Gremien Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand. 📩Wahlvorschläge können gerne schriftlich in den Boxen in unseren drei Kirche abgegeben werden! Überlegt also gerne alle mit, wer in unserer Pfarreiengemeinschaft zukünftig „verändert handeln – engagiert bleiben“ möchte!  💯💪🫶

 


Erstkommuniontermine 2027:

In den letzten Jahren hat sich der Samstag für alle Familien als ein guter Tag herausgestellt, so dass wir auch in Zukunft an diesem Tag festhalten möchten. Die Termine für die Erstkommunion 2027 sehen konkret so aus:
3. April 2027, 9:00 Uhr in St. Antonius, Baccum
3. April 2027, 11:00 Uhr in St. Marien, Brögbern/Damaschke
10. April 2027, 9:00 Uhr in St. Josef,
Laxten (Johannesschule und Gauerbach)
10. April 2027, 11:00 Uhr in St. Josef, Laxten (Overbergschule und Castellschule)


Fronleichnam 2026:

Am 4. Juni haben wir im Bürgerzentrum Gauerbach ein schönes Fronleichnamsfest gefeiert. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz auf unserer Seite war, ließ sich die Freude am gemeinsamen Feiern nicht trüben. Der ursprünglich geplante Open-Air-Gottesdienst musste aufgrund des Regens kurzfristig dann doch ins Bürgerzentrum verlegt werden.

Ausfallen musste leider auch die geplante Prozession zum Kindergarten St. Ludger, der mit viel Kreativität wunderschöne Blumenbilder gestaltet hatte zu diesem Anlass. Diese wurden aber im Anschluss an den Gottesdienst noch von vielen bewundert. Dank vieler helfenden Hände und Flexibilität aller konnte die Feier dennoch in einem würdigen und festlichen Rahmen stattfinden. Zahlreiche Menschen aus der Pfarreiengemeinschaft, darunter auch viele Erstkommunionkinder mit ihren Familien nahmen teil, um gemeinsam Fonleichnam zu feiern.

Im Anschluss hatte der Wettergott doch noch ein Einsehen und bei Grillwurst und Getränken draußen bot sich die Gelegenheit zu Gespräch, Begegnung und Austausch in geselliger Atmosphäre. Viele fleißige Helfer*innen haben mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen.

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen und mitgefeiert haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass ein gelungenes Fronleichnamsfest nicht vom Wetter abhängt, sondern von den Menschen, die es mit Leben füllen.


Gremienwahlen 2026:

„verändert handeln – engagiert bleiben“ ist das Motto, unter dem die kommenden Gremienwahlen am 07./08. November 2026 stehen.
Vieles ändert sich und ist im Aufbruch – manches fühlt sich unsicher an. Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, dass Menschen sich engagieren und sich bereit erklären, das Leben vor Ort mitzugestalten.
Wir suchen vielleicht genau DICH … ?!
Wir brauchen in allen Orten, sowohl in den Kirchenvorständen als auch in den Pfarrgemeinderäten, tatkräftige Unterstützung! Wir suchen Menschen die bereit sind, sich mit ihren Talenten und Engagement für der Kirche vor Ort einzusetzen und neue Wege mitzudenken.
In St. Marien und St. Josef haben sich bereits einige Kandidaten gefunden, so dass schon mal eine gute Ausgangssituation für eine stattfindende Wahl gegeben ist.
In St. Antonius sieht es zurzeit leider noch anders aus und wir suchen noch Menschen, die sich einbringen möchten. Ansonsten kann dort in diesem Jahr kein Pfarrgemeinderat gewählt werden! Was geschieht wenn es keinen Pfarrgemeinderat gibt, kann auf der Homepage nachgelesen werden.
In unseren Kirchen stehen Boxen bereit. Dort können Vorschläge für mögliche Kandidaten und Kandidatinnen eingeworfen werfen.
Überlegen Sie also gern mit, wer:
„verändert handeln – engagiert bleiben“ möchte?!


Lingener Beichttag:

Am 1.04.2026 laden wir wieder zum Lingener Beichttag von 9:00-21:00 Uhr in die St.-Bonifatius-Kirche ein.

09:00 – 10:30 Uhr: Pfarrer Ludger Pöttering, Pastor Reinhard Walterbach

10:30 – 12:00 Uhr: Pfarrer Markus Brinker, Pastor Jörg Buß

12:00 – 13:30 Uhr: Pfarrer Thomas Burke, Pastor Karl Heinz Fischer

13:30 –15:00 Uhr: Pastor Christoph Scholz, Pater Thomas Vadakkumchery

15:00 – 16:30 Uhr: Pastor Ernst Pulsfort, Pastor Jose Kuzhichalil

16:30 – 18:00 Uhr: Pfarrer Dietmar Schöneich, Pfarrer Josef Wilken

18:00 – 19:30 Uhr: Pfarrer Stephan Schwegmann (Beichte auch in spanischer Sprache möglich),
Pastor Jojin Mathew Rosevilla CMI (Beichte auch in Englisch und Malayalam möglich)

19:30 – 21:00 Uhr: Pastor Georg Klesse


„Am Ball bleiben“

Unter diesem Motto wird in unseren Sieben Kindertagesstätten in der Fastenzeit gearbeitet.

Gerade die Fastenzeit sind wir eingeladen genauer auf unser Leben zu schauen.

Wo lohnt es sich am Ball zu bleiben? Bei mir selbst? Im Umgang mit anderen? Im Umgang mit der Umwelt? Und wie schaffe ich es, nicht aufzugeben?

In den Kindertagesstätten wollen wir uns damit in der nächsten Zeit auseinandersetzen. Geschichten hören, kreativ werden, spielen, forschen und entdecken.

Gemeinsam möchten wir am 15. März um 10:00 Uhr den Gottesdienst in St. Marien feiern und „am Ball bleiben“.

Dazu ist die gesamte Pfarreiengemeinschaft herzlich eingeladen.

 


Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion Misereor 2026:

Liebe Schwestern und Brüder,
die Misereor-Fastenaktion 2026 steht unter dem Leitwort „Hier fängt Zukunft an!“. Es geht um die berufliche Ausbildung junger Menschen in den Entwicklungsländern. Sie sollen das Rüstzeug erhalten, um Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden und somit den eigenen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Berufliche Bildung hilft, der vielerorts verbreiteten Jugendarbeitslosigkeit zu entkommen. Aber sie ist weit mehr: Bildung ist Ausdruck von Würde, Teilhabe und Hoffnung. Sie stärkt die Jugendlichen darin, ihre Zukunft selbst zu gestalten – trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten. Sie verändert das Leben grundlegend.
Misereor fördert unzählige Projekte in diesem Bereich. Denn oft ist es die berufliche Bildung, mit der Zukunft an fängt.
Wir bitten Sie: Unterstützen Sie Misereor mit einer groß herzigen Spende bei der Kollekte zur Fastenaktion am kommenden Sonntag. Haben Sie herzlichen Dank!
Fulda, im September 2025
Für das Bistum Osnabrück
+ Dr. Dominicus Meier OSB
Bischof von Osnabrück


Änderung Mittagstisch ab März 2026

In Gesellschaft zu Mittag essen und dabei nette Gespräche führen, dieses Angebot gibt es seit mehr als zwei Jahren jeden Donnerstag im Pfarrheim.

Bisher wurden die Mahlzeiten von Martin Eixler geliefert. Aus betrieblichen Gründen kann die Firma Eixler in Zukunt nicht mehr für den Mittagstisch kochen. Deshalb sagen wir an dieser Stelle DANKE für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und für viele leckere Gerichte. DANKE, liebes Eixler-Team!

Ab dem 1. März beziehen wir das Essen von Reinhold Hermes aus Holthausen-Biene. Leider ist auch eine Preisanpassung nötig. Das Mittagessen kostet dann 6,50 € (Hauptgericht und Nachspeise).

Herzliche Einladung weiterhin am Brögberner Mittagstisch teilzunehmen. Anmeldungen werden dienstags zwischen 09:00 und 12:00 Uhr unter der Tel. 0151-23141497 entgegen genommen. Speisepläne finden Sie auf unserer Homepage und in den Schaukästen. Wer nicht vor Ort essen kann oder möchte, kann sich das Essen auch im Pfarrheim abholen. Bitte bei der Anmeldung mit angeben.


Verabschiedung Pastor Martin Volk:

Liebe Gemeindemitglieder,
Pastor Martin Volk hat seine Operation und Rehabilitation, wie Sie sicher wissen, gut überstanden. Mittlerweile nimmt er auch Vertretungsdienste in der Pfarreiengemeinschaft Geeste, Dalum, Osterbrock, Hesepe war.
Im Jahr 2016 ist er ja zu uns in die Pfarreiengemeinschaft zurückgekehrt und hat in dieser Zeit viele Dienste in unseren Gemeinden übernommen und auch in der Hedon-Klinik und den Altenheimen.
Wir wünschen ihm Gottes Segen und alles Gute und danken ihm für alles, was er hier gewirkt hat.
Der Abschiedsgottesdienst mit anschließendem Empfang im Turm der Kirche wird am Sonntag, 22. Februar, um 11:00 Uhr in St. Josef sein. Herzliche Einladung an alle.