zur Navigation

Firmvorbereitung 2021/2022

Seit Dezember haben wir uns auf unsere Firmung vorbereitet. Das Thema der diesjährigen Firmung lautete „Viele Gaben. Ein Geist“. Das wir selber viele Gaben besitzen haben wir auch einmal aufgeschrieben, diese sind z.B. : Schwimmen, Sport, ein Offenes Ohr haben, Technik, Ratschläge geben und anderen helfen, Mathe, offen für neue Sachen und Leute, gut zuhören, Fußball spielen, Zocken, Essen, die restlichen Soßen mit Brot essen, mit Freundinnen Spaß haben, kreativ sein, emotional sein, zuhören und Eigenschaften analysieren, respektvoll und tolerant sein, kein fake friend sein, gerne in der Gruppe unterwegs, spiele gut Fußball, gut malen, zeichnen und mich konzentrieren, um Haustiere kümmern, und viele viele mehr! (mehr …)


Erstkommunion 2022 in St. Marien- Brögbern-Damaschke

„Eine kleine Rückschau“ – Unsere Erstkommunionvorbereitung in St. Marien Brögbern und Damaschke war wieder einmal in ein turbulentes Corona Jahr eingebunden. Deshalb haben wir uns größtenteils in der Kirche zu den Kommuniontagen getroffen. Auf dem Programm standen auch wieder die Erklär-Messen mit Pastor Sinnigen, der Tauferinnerungsgottesdienst und der Beichtnachmittag.
Zum Abschluss unserer Erstkommunionvorbereitung hatten die Familien wieder viel Spaß bei einer Fahrradralley.

In der Vorbereitungszeit durften wir erfahren: Jesus ist immer bei uns auch und gerade in dieser oft nicht einfachen Corona-Zeit! Unser Thema in die diesem Jahr war:“ Ich bin einzigartig, ein Ton in Gottes Melodie!“ Jeder Mensch ist von Gott gewollt und einzigartig geschaffen. Ohne ihn würde ein Ton fehlen in dieser Welt. In der Hl. Kommunion schauen wir auf Jesus. Jesus ist immer bei uns und schenkt sich uns in dem kleinen Stückchen Brot, ER ist verborgen in der Hostie, in der Hl. Kommunion. Mit ihm können wir unsere Lebensmelodie froh und befreit singen – auch wenn die Töne mal eher in moll geschrieben werden.
So konnten am 23. April in zwei rund um schönen Festgottesdiensten 22 Kinder ihre Erstkommunion feierlich mit ihren Familien, Verwandten und Freunden in der St. Josef – Kirche in Laxten feiern.

 


Bischof Bode bei uns

Am Wochenende 06.-08. Mai dürfen wir unseren Bischof Dr. Franz-Josef Bode in unserer Pfarreiengemeinschaft begrüßen. Im Rahmen der „Visitation“ wird er von Freitag bis Sonntag bei uns sein. In der Regel alle acht Jahre besucht der Bischof seine Gemeinden. Wegen Corona ist der letzte Besuch des Bischofs bei uns bereits neun Jahre her. (mehr …)


Fastenzeit Farbimpuls GOLD und SILBER

Mit den Farben GOLD und SILBER wird auch uns heute am Osterfest die Botschaft des Engels am leeren Grab zugesprochen: „Fürchtet euch nicht!“ GOLD und SILBER zeigen uns: diese Botschaft ist das Wertvollste, der Kern unseres Glaubens!

In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien von Herzen frohe und gesegnete Ostern!

Mit GOLD und SILBER gehen die 7 farbenfrohen Wochen unserer Farbimpulse nun zu Ende! Wir sagen DANKE für euere tolle Beteiligung und hoffen, dass die Impulse euch in den letzten Wochen immer wieder gezeigt haben: Gott ist auch mitten im Alltag zu finden!

(mehr …)


Firmung

 Im Mai können wir in unserer Pfarreiengemeinschaft mit unserem Bischof Bode und 66 Jugendlichen zusammen ihr großes Fest der Firmung feiern.

In den letzten Monaten haben die Jugendlichen sich in Projekten, Themenabenden und einem Wochenende/WG Woche mit ihrem Glauben und Fragen auseinandergesetzt. Außerdem konnten sie dabei über unsere Kirchtürme hinaus viele christliche Einrichtungen kennen lernen. Der Schwerpunkt lag darauf, zu erfahren in wie vielen Lebenslagen Menschen aus ihrem christlichen Glauben und im Sinne der Nächstenliebe handeln. Wir möchten allen Kooperationspartner*innen vom Kolping, SKM, Caritas, Christophorus Werk, Bestatter Pingel, Fazenda da Esperanza, Gefängnisseelsorge, allen Katechet*innen, Kolleg*innen und allen weiteren Beteiligten von Herzen DANKEN!!!


Fastenzeit Farbimpuls ROT

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen tollen orangen Impulse in der vergangenen Woche!

Heute beginnt mit dem Palmsonntag die Heilige Woche und bei unseren Farb-Impulsen dreht sich alles um die Farbe rot und die Einladung Gottes, mutig zu sein!
Ich wünsche euch allen eine gute Karwoche!
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen tollen orangen Impulse in der vergangenen Woche!
Heute beginnt mit dem Palmsonntag die Heilige Woche und bei unseren Farb-Impulsen dreht sich alles um die Farbe rot und die Einladung Gottes, mutig zu sein!
Ich wünsche euch allen eine gute Karwoche!  🙋🏼‍♀️☀️😎

 

(mehr …)


Bücherei Brögbern Osterferien

Katholische öffentliche Bücherei St. Marien

Wir machen Osterferien 🐰🐥 🐣

 

Nächste Öffnung:

24.April von 10:30 – 11:30 Uhr

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Ostern!


Gottesdienste in der heiligen Woche

Herzliche Einladung zur Feier der Ostergottesdienste.

Wir laden ganz besonders ein zur Mitfeier der „österlichen Tage“, die unseren Glauben und unser Leben verdichten und in besonderer Weise auf den Punkt bringen.

 

Ostergottesdienste 2022


Fastenzeit Farbimpuls ORANGE

Guten Morgen!

In der vergangenen Woche waren es gelbe Momente und Bilder! Danke dafür!

In dieser Woche wird es orange!

Viel Freude beim Entdecken und allen einen schönen Sonntag! 🙋🏼‍♀️☀️😎

 

(mehr …)


Fastenzeit Farbimpuls GELB

Guten Morgen!

In der vergangenen Woche durften wir viele grüne Hoffnungsbilder miteinander teilen! Danke dafür!

In der kommenden Woche wird es gelb und königlich!

Viel Freude beim Entdecken und allen einen sonnigen Sonntag! 🙋🏼‍♀️☀️😎

 

(mehr …)